Schamlippenverkleinerung Muenster

Schamlippenverkleinerung Münster

Privatpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Münster

Viele Frauen leiden unter zu großen Schamlippen. Diese Veränderung kann einerseits die Folge von mehreren Geburten sein. Andererseits neigen einige Frauen aber auch von Natur aus zu vergrößerten Schamlippen. In der Regel werden die kleinen Schamlippen von den großen Schamlippen umschlossen und sind somit nicht sichtbar. Sind die kleinen Schamlippen jedoch vergrößert, können diese unter Umständen sichtbar werden und hervorstehen. Dies bedeutet für viele Frauen eine deutliche Störung der eigenen Ästhetik. Sie fühlen sich unwohl und wollen sich häufig auch dem eignen Partner nicht mehr zeigen. Zudem verzichten viele auf den Saunabesuch oder den Schwimmbadbesuch mit den Kindern, da sie befürchten, das der Stoff des Bikinis beispielsweise nicht ausreicht, um die vergrößerten Schamlippen zu verdecken. Aber es kommt nicht nur zu einer ästhetischen Einschränkung und möglichen seelischen Störungen der Frau. Die vergrößerten Schamlippen können auch zu körperlichen Schäden führen. Alltägliche Dinge wie Joggen, viel Bewegung, Radfahren oder auch das Tragen von modischen, engen Jeans führen in vielen Fällen zu Entzündungen oder auch Schwellungen, die durch die Reibung der Haut ausgelöst werden. Derartige Beeinträchtigungen an einer sensiblen Körperstelle gehen oftmals mit deutlichen Schmerzen einher. Das Leben der Frauen, die unter zu großen Schamlippen leiden, ist daher von fast schon chronischen Schmerzen geprägt. Ferner treten oftmals auch Schmerzen oder auch kleinere Verletzungen beim Geschlechtsverkehr auf. Viele Partnerschaften haben deshalb mit Problemen zu kämpfen. Darüber hinaus können unter Umständen durch die überschüssige Haut vermehrt Harnwegsinfekte und auch Pilzinfektionen auftreten, die das Unwohlsein der Betroffenen erneut steigern.

Die sogenannte Schamlippenverkleinerung ermöglicht es, den Frauen Abhilfe zu verschaffen.

Der relativ kleine Eingriff, der nur unter Lokalanästhesie oder auch mit einer Kombination von Lokalanästhesie und einem Dämmerschlaf durchgeführt werden kann, verhindert die fast chronischen Entzündungen die starken Hautirritationen und die häufig auftretenden Blasenentzündungen. Die verschiedenen, sanften Operationstechniken, die in unserer Privatpraxis in Münster zur Verfügung stehen, sorgen dafür, dass die Patientin so wenig Narben und so wenig Schmerzen wie möglich nach dem Eingriff hat. Die jeweils angemessene Methode wird mit den Patientinnen im vorherigen Beratungsgespräch persönlich abgesprochen und individuell auf die jeweiligen Probleme und Wünsche der Frau abgestimmt. Die schonende Operationsmethode der Schamlippenverkleinerung und der in der Regel schnelle Heilungsprozess durch die gute Durchblutung des Operationsfeldes ermöglichen der Frau ein rasches Zurückkehren in den Alltag. Die verwendeten Fäden sind selbstauflösende Fäden, daher entfällt ein unter Umständen schmerzhaftes und den Wundheilungsprozess störendes Fäden ziehen. Auch die Patientin selbst kann zu einer besseren Heilung etwas beitragen. Die entsprechenden Ratschläge werden sowohl in dem persönlichen Beratungsgespräch in unserer Privatpraxis in Münster vor der Operation als auch direkt nach der Operation oder auch während der Nachbehandlungsphase mit der Patientin abgesprochen. Hier raten wir zu speziellen Salben, die beispielsweise den Juckreiz, der durch die voranschreitende Heilung auftreten kann, lindern sollen. Zudem helfen auch medizinische Bäder, die die Wundheilung durch besondere Inhaltsstoffe Unterstützen. Die Dauer des eigentlichen Eingriffs variiert, je nach angewandtem Operationsverfahren der und liegt bei etwa 1 bis 2,5 Stunden. Nach dem Eingriff einer Schamlippenverkleinerung sollten sich die Patientinnen etwa 1 bis 2 Wochen schonen, um den Operationsbereich nicht unnötig zu strapazieren.

Vereinbaren Sie ein erstes Beratungsgespräch mit uns telefonisch unter 0251-70 36 33 70
oder senden Sie uns zwei Wunschtermine mit Hilfe unserer Online-Terminvereinbarung

Die wichtigste Meinung für eine Entscheidung ist die eigene.
Verschaffen sie sich bei einem persönlichen Beratungsgespräch selbst einen
Eindruck, denn es ist ihre Zufriedenheit, die zählt.

- Jameda 01/2022 -
Dr. med. Peter Mikowsky
Fachärzte für Allgemeine Chirurgen
in Münster